Abwechslungsreich und nicht besonders schwierig ist diese Wanderung zur Weißkugel Hütte, an der bereits Kinder ab 12 Jahren teilnehmen können.
Vom Örtchen Melag im Langtauferer Tal, etwa auf halber Strecke zwischen dem Reschenpass und dem höchsten Punkt des Tales - der Weisskugel - gelegen, geht es los. Auf einer Forststraße erreicht man die Melager Alm, hinter der der eigentliche Anstieg beginnt. 300 Höhenmeter gilt es zu überwinden, der Steig führt steil in ein tief ausgeschliffenes Tal, über flache Almweiden und schließlich in sanftem Anstieg bis hinauf zur Weißkugel Hütte.
Von dort aus offenbart sich den Wanderern ein atemberaubender Blick auf Gletscher und Moränen, auf Gipfel und Grate. Die Hütte selbst ist eine einfache Bergsteigerunterkunft zum Rasten und Verweilen - alles Notwendige ist vorhanden und die Gäste staunen über die unvermutete Gastlichkeit und die Vorzüge der Küche.
Wer noch nicht aus der Puste ist, für den bietet sich von der Weißkugel Hütte aus ein Abstecher zum großen Eisbruch des Gepatschferners an. In einer Stunde, weitere 450 Höhenmeter überwindend, erreicht man dieses sehenswerte Naturspektakel auf dem Richterweg.